VW Bus T6 auf 17 Zoll mit Höherlegunsfahrwerk
VW Bus T6 auf 17 Zoll mit Höherlegunsfahrwerk

Wir sind ja schon ein gutes Stück weiter mit unserem Umbau. Aus dem grauen VW Bus T6 Kastenwagen haben wir einen Fensterbus gemacht, indem wir einfach das Blech rausgetrennt und Scheiben eingeklebt haben. Für den Fahrerkomfort haben wir uns Regen- und Windabweiser gegönnt, damit wir auch bei Matschwetter die Fenster etwas öffnen können, ohne das Fahrerhaus zu fluten. Und wo wir gerade bei Matschwetter sind: Etwas höher dürfte der Bulli schon sein, damit man auch mal einen Feld-, Wald- und Wiesenweg fahren kann. Das ganze natürlich mit dem richtigen grob profiliertem Schuhwerk.

Felgen gekauft, Reifen drauf, Fahrwerk rein – fertig ist der kleine Abenteurer.

Einmal alles bitte: T6 wartet auf sein Fahrwerk
Einmal alles bitte: T6 wartet auf sein Fahrwerk

Zuerst muß der ganze Bus mal etwas höher kommen, damit wir auf der Campingwiese etwas mehr Spiel vor dem einsacken haben, und auf den Schotterstrassen des Südens auch keine Angst vor dem Aufsetzen haben müssen. Wir haben in unserem Shop das Wunschfahrwerk , das nehmen wir auch: Das Eibach Pro-Lift Höherlegungskit verspricht eine Höherlegung von ca. 3,5cm. Dazu die Bilstein Komfort B6 Stoßdämpfer für die Hinterachse und ebenfalls Bilstein Komfort B6 für die Vorderachse. In Verbindung mit den VW-Felgen in 17 Zoll und den passenden BF-Goodrich All Terrain Reifen der Größe LT255/65 R 17 kommen wir auf eine gesamte Erhöhung von ca. 5cm. Damit können wir sehr gut leben.

5cm höher – reicht für die meisten Wege

Der Einbau gestaltet sich recht unkompliziert und dauert auch nicht ewig, bleibt also preislich im Rahmen. Die Reifen haben 529,36 gekostet, Montage und wuchten 70,-. Der Fahrwerkseinbau wurde mit 255,30 für 3,7 Arbeitsstunden berechnet, Vorderachse vermessen und einstellen kostete 49,90. Die Felge 7J17 mit der Vergleichsnummer 7E601027B 091 4 kostet 109,48. Dazu die Eibach-Federn und Bilstein B6 mit insgesamt 1505,40. Der ganze Spaß ist zwar kein billiger, aber ein fairer. Der Kosten-Nutzen Faktor ist für unsere Zwecke eindeutig gegeben, wir haben gute Qualität durch hochwertige Markenprodukte, und trotz Höherlegung hohen Komfort in Verbindung mit besserer Geländegängigkeit erzielt.

Hinterachse mit Bilstein und Eibach
Hinterachse mit Bilstein und Eibach
Vorderachse mit Bilstein und Eibach
Vorderachse mit Bilstein und Eibach

 

Einmal alles inklusive Einbau

für 3019,75€ – passt!

Von der verbesserten Einsatzfähigkeit des Bullis mal abgesehen, er ist auch optisch ein ganzes Stück schöner geworden. Wie er sich jetzt mit dem neuen Fahrwerk und der All-Terrain Bereifung mal abseits des Asphalts schlägt, werden wir natürlich ausgiebig testen. Das Ergebnis gibt es, natürlich, dann hier zu sehen.

 

BF Goodrich AT auf 17 Zoll VW Stahlfelge
BF Goodrich AT auf 17 Zoll VW Stahlfelge
Uns gefällts: T6 in Abenteurer-Look. Fertig für die Reise
Uns gefällts: T6 in Abenteurer-Look. Fertig für die Reise

Wie geht es weiter mit dem Umbau zum Campervan? Hier weiterlesen in Teil 5!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here