Website-Icon Blog | bus-ok.de

Montagetipps zum Einbau der Himmelfolie für den VW Bus T2 und T3 am Dachhimmel

Gut sortiertes Werkzeug, saubere Werkstatt, unsere Montagetipps. Dann klappt das mit dem Bulli

Gut sortiertes Werkzeug, saubere Werkstatt, unsere Montagetipps. Dann klappt das mit dem Bulli

Jetzt, wo es endlich wieder die korrekte Himmelfolie für unsere Busse gibt, soll der Einbau natürlich auch sauber und möglichst einfach durchgeführt werden können. Es gibt leider genug schlechte Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Dazu gehören natürlich die, die eine Dekorfolie gekauft haben, die irgendwie ähnlich aussieht, und natürlich die, die den falschen Kleber zum Produkt benutzt haben. Beiden können wir jetzt nicht mehr helfen, für alle anderen aber gibt es Hoffnung, wenn man ein paar Punkte beim Einbau berücksichtigt.

„Falsches Muster, falscher Kleber. Kann man machen, sieht aber Scheisse aus!“

Die Grundposition wird bei allen die gleiche sein, vergilbte Dekorfolie, zerkratzt und teilweise eingerissen. Hört sich nach viel Vorarbeit an, alte Folie entfernen, Klebereste entfernen, dann neu bekleben. STOPP! Läuft so nicht. Ist zwar eine Höllenarbeit, aber der alte Kleber der Folie läßt sich nicht rückstandsfrei entfernen. Auch nicht mit schleifen, schleifen, schleifen. Wirklich nicht. Da bleibt immer ein Rest drin, der dazu führt, daß der Kleber nicht so hält, wie er soll. Also, von dem Gedanken müssen wir uns sofort verabschieden. Macht aber nix, die funktionierende Lösung kostet zwar ein paar Euro mehr, schont aber Nerven und braucht weniger Zeit.

Muss raus: Die Holzplatte ist nicht mehr zu verwenden. Die Himmelfolie hält besser auf neuem Holz.

„Himmel-Holz muss raus, neues rein. So geht das!“

Wir müssen zwingend den alten, mit Kleberresten kontaminierten Holzhimmel entfernen und einen neuen machen lassen. Sollte jeder Schreiner hinkriegen, ist kein Hexenwerk und kostet kein Vermögen. Dann haben wir eine saubere Grundlage, auf der der Kleber seine Arbeit auch korrekt machen kann. Er hält die Dekorfolie sicher auf der sauberen Platte, und nichts stört die Haftung. Die Platte sollte natürlich vor dem Bekleben noch extra gereinigt werden, wie es auf der Packung des Klebstoffes genau erklärt wird. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, daß die Himmelfolie die nächsten Jahre am Platz bleibt und der Bus wieder strahlt wie am ersten Tag.

„Neues Holz, passender Kleber, unsere Dekorfolie. Macht den Bus von innen wie neu!“

 

Welcher Kleber in unseren Tests die besten Ergebnisse erzielt, steht jeweils in der Produktbeschreibung. Dabei nicht vergessen, die zu verklebende Seite unserer Folie mit Isopropanol 99,9% zu reinigen. Das ist nichts schlimmes, ist nur medizinischer Alkohol, der eventuelle Produktionsrückstände von der Folie entfernt. Gibt es in jeder Apotheke, nur zur äußerlichen Anwendung geeignet 😉

„Alkohol nicht vergessen. Bei unserer Himmelfolie  zwingend vorgeschrieben“

Wer sich dran hält, bekommt auch keine Probleme und freut sich lange an seiner Innenausstattung. Wir wünschen euch fröhliches basteln 🙂

Genaue Einbauhilfe mit Fotos gibt es hier in unserer detaillierten Montagebeschreibung!

 

Die mobile Version verlassen