Eigenproduktionen für den VW Bus T3
Der VW Bus T3 in seinen verschiedenen Ausbauformen erfreut sich schon seit Erscheinen des liebevoll auch Brikett genannten Bullis im Jahr 1992 besonderer Beliebtheit. Leider sind aber auch viele Ersatzteile nicht mehr lieferbar. Und wenn selbst der Gebrauchtteilemarkt schon abgegrast ist, kommen wir von BUS-ok ins Spiel. Wir bauen einfach neu. An dieser Stelle wird jede Eigenproduktion für den T3 im Detail vorgestellt. Damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid, und damit es dem schönen eckigen Gefährt auch an nichts fehlt.

Motorklappendichtung für T3 Pritsche und Doka
Jahrelang mussten die Nutzer der Pritschen und Doppelkabinen mit einem Mangel leben. Der Mangel war die Motorklappendichtung, die verhindern soll, daß der Motorraum noch mehr versifft als schon von unten, und außerdem Feuchtigkeit aus den Kanten der Motorklappe und des Abschlußblechs halten soll. Weder für Geld noch gute Worte war diese Dichtung bisher zu bekommen. Es gibt sicherlich einige Zweitbesitzer, die ihre Doka oder Pritsche in Unkenntnis komplett ohne diese Dichtung bewegen. Wir haben die Motorklappendichtung mit der Vergleichsnummer 245827711A jetzt in toller Originalqualität neu aufgelegt, und ab sofort ist sie bei uns im Shop zu bekommen.

Direkt zur Motorklappendichtung in unserem Shop.
Die Verkleidung der Lenksäule
Das erste, was uns beim Einsteigen in unseren T3 immer aufgefallen ist: Die obere Lenksäulenverkleidung war von der-in unserem Fall kalifornischen-Sonne ausgeblichen, die ehemals braune Farbe sah aus wie überlagerte Vollmich-Schokolade. Also nicht wirklich schön. Passte irgendwie nicht so ganz zum Rest des ansonsten sehr original gehaltenen Bullis. Also musste eine neue obere Abdeckung her. Leicht gesagt, aber die Gebrauchten auf dem Teilemarkt waren allesamt entweder ebenfalls ausgeblichen und porös oder komplett verkratzt, mit Löcher für zusätzliche Einbauten versehen oder zumindest an den Kanten angebrochen.
Das Geheimnis ist das Material
Das Geheimnis bei den Kunststoffteilen ist das verwendete Material. Natürlich kann man einfach ein anderes, meist billigeres Kunststoffmaterial nutzen. Das hat aber natürlich ganz andere Eigenschaften, bleicht schneller aus, dünstet oft schädliche Stoffe aus, stinkt auch manchmal so. Und damit ist das Aussehen des Originalteils nicht zu erreichen. Wir haben es uns da recht einfach gemacht, wir nehmen ausschließlich das gleiche Material, welches damals von Volkswagen auch verwendet wurde. Das war ABS. ABS steht für Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere, und je nach Mischungsverhältnis der Inhaltskomponenten lassen sich ABS-Typen mit unterschiedlichen, auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmten Eigenschaften herstellen. Bei uns war das Festigkeits-, Steifigkeits-, Zähigkeits- und Schlagzähigkeitsverhalten wichtig.

Abdeckung im Originaldesign mit Struktur
Uns ist es durch die korrekte Materialwahl auch gelungen, das Oberflächenfinish dem Original so anzugleichen, daß kein Unterschied in der Struktur sichtbar ist. Die Passgenauigkeit und Haltbarkeit ist ebenfalls erstklassig, besteht auch bei einer sehr hochwertigen Innenraumrestaurierung. Für den Schalter der Sitzheizung wurde eine Öffnung gelassen, die man natürlich auch für den Einbau anderer Schalter oder einer Digitalanzeige für Uhrzeit oder Außentemperatur wählen kann. Natürlich gibt des wieder eine schwarze und eine braune Version der Abdeckung. Damit alle glücklich werden.


Direkt zur Verkleidung der Lenksäule oben in braun und schwarz.
Der Aschenbecher im Armaturenbrett
Den Anfang bildet heute auch ein Detail, welches Fahrer und Beifahrer bei jeder Tour immer vor Augen haben: Das Armaturenbrett. An vielen Tafeln lässt sich leider nur zu gut ablesen, was der Bus in seinem bisherigen Leben mitgemacht hat. Die lackierte Oberfläche ist oft verkratzt, noch öfter wurden von Vorbesitzern Löcher gebohrt oder gar Ausschnitte für Lautsprecher ausgeschnitten. Während man die Löcher noch mit Blindstopfen verschließen kann hilft beim Lautsprecherausschnitt nur der Einsatz einer halbwegs passenden Abdeckung. Oder die ganz harte Tour, der komplette Austausch des Armaturenbrettes.

Ausgeblichen und porös
So schlimm ist es aber zum Glück nicht bei allen Bussen, viele sind noch fast in einem Zustand, der mit ein wenig Pflege die Frontpassagiere wieder glücklich machen kann. Bis auf einen Mangel, den gefühlt 90% aller T3 haben: Der Aschenbecher hat Stücke aus der Umrandung verloren. Sieht halt Scheisse aus, ist aber auch bei Nichtraucherautor oft der Fall. Die Position in der prallen Sonne sorgt für ein schnelles Ausbleichen, die Weichmacher im Kunststoff verschwinden besonders schnell, und das Kunststoffteil wird entsprechend flott sehr porös.
Neuer Aschenbecher günstiger als gebraucht
Leider kostet der Aschenbecher in gebrauchtem Zustand schnell mal 50,-€ bei den üblichen Verkaufsportalen wie Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Und dann ist das Ding auch noch mit Spuren von Asche der letzten Jahrzente versehen. Das geht auch in der Spülmaschine nicht mehr raus, vom Geruch ganz zu schweigen. Das hat uns bei unseren Bussen auch gestört, und insbesondere im Camper hat ein stinkender Ascher nichts zu suchen. Und wir haben uns an die Arbeit gemacht.

Eigenproduktion in den Farben schwarz und braun
Herausgekommen ist ein komplett neuer Aschenbecher für den VW Bus T3, in Originalmaterial, Originaldesign und originalem Aussehen. Besser geht es nicht. Das ganze natürlich in schwarz und in braun, damit alle T3 Besitzer glücklich gemacht werden können. Wir haben die Mechanik durch simulierte Prüfungen laufen lassen, die den Öffnungsmechanismus der Klappe ordentlich arbeiten lässt. UV-, Hitze- und Kälteprüfungen wurden vor Produktionsbeginn bestanden, und die Passgenauigkeit ist wie beim Originalteil von Volkswagen der 90er Jahre. Passt also perfekt, da klappert nichts.

Aschenbecher für den T3 in Originalqualität
Schöner, schneller und günstiger kann man den VW Bus T3 nicht upgraden, zumindest das Armaturenbrett wird wieder zum Nichtraucher mit unserem Aschenbecher. Und genutzt werden kann der kleine Behälter für Kleingeld, Bonbons oder Schrauben. Und natürlich auch für Kippen. Denn die kann der resistenste kleine Kasten auch vertragen.
Direkt zum Aschenbecher in braun und schwarz.
Weitere Eigenproduktionen werden hier für den VW Bus T3 regelmäßig vorgestellt, also öfter mal wieder vorbauschauen.
Hier bist du bei den Eigenprodukten für den Volkswagen T3. Du wolltest lieber zum älteren Bus? Dann klicke hier für den VW T2.
Hallo
Sieht klasse aus der Aschenbecher. Aber warum habt ihr nicht gleich die Lautsprecherblende auf dem Armaturenbrett in Braun mit produziert? Die ist so gut wie ausgestorben und man findet meist nur die schwarze Version.
Quasi wie bei den Eichhörnchen.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
gebe ich gerne an unsere Entwickler weiter. Aber immerhin haben wir schon einiges für den T3 neu produziert, vielleicht kommt irgendwann auch die Lautsprecherblende.
Danke für deine Anregung, und vor allem für den Eichhörnchen-Vergleich 🙂
Lieben Gruß, Stephan
Super, das mit dem Aschenbecher, auch wenn ich keinen benötige. Ich bin wohl einer der wenigen Busfahrer, die noch einen unversehrten braunen Aschenbecher spazieren fahren, da ich als Erstbesitzer des Fahrzeugs 37 Jahre nichtrauchend unterwegs war. Ich freue mich schon auf die nächste Nachfertigung und rege die der Dosenhalter im Fahrgastraum des Multivan an. Alles, was an Ersatz dafür angeboten wird, sieht dem Original viel zu wenig ähnlich. Auch warte ich sehnsüchtig auf Polsterstoffe. Saiga für den Multivan würde ich sofort kaufen.
Hallo Horst,
ich gratuliere dir zu deinem unversehrten Aschenbecher, aber nochmehr zu deinem Estbesitz-T3. War ja eine gute Entscheidung vor 37 Jahren 😉
Dosenhalter haben wir bereits in Produktion, schau doch mal im Shop nach. Auf die Polsterstoffe müssen wir vermutlich noch länger warten…
Lieben Gruß,
Stephan