Heiterweiter Camperdach Bedienungshilfe
So öffnet oder verschließt man das Heiterweiter Camperdach von BUS-ok. Wenn du diese Bedienungshilfe beachtest, klappt es auch mit dem Bus!
Geeigneten Standplatz wählen, der auch genügend Platz nach oben bietet. Also nicht direkt unter Bäumen oder Sträuchern mit niedriger Krone parken.
Handbremse anziehen, Gang einlegen, Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Möglichst waagerecht parken, eventuell Nievellierkeile nutzen. Alle Türen, zumindest aber die Schiebetür wegen Druckausgleich öffnen.
Öffnen des Dachverschlusses
Sonnenblenden nach vorne klappen, Vierkantschlüssel in die Öffnung einführen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn das auf beiden Seiten erfolgt ist, einfach das Dach an den inneren Griffen nach oben drücken.
Der Vorgang wird dann durch die verbauten Dämpfer unterstützt und das Dach öffnet sich ohne Kraftanstrengung wie von selbst.
Danach die beiden Spanngurte, die den Dachstoff nach innen ziehen lösen.
Jetzt kann das Dach je nach Ausbaustufe als Schlafstätte oder einfach zur Erlangung der Stehhöhe genutzt werden.
Dazu wird die dann die klappbare Holzkonstruktion einfach nach oben gedrückt.
Panoramafunktion Open Sky nutzen
Open Sky Panoramafunktion nutzen: Vor dem Öffnen des Reißverschlusses das Dach ein paar Zentimeter herunterziehen. Dadurch wird der Zug auf den Reißverschluss verringert und das Material wird geschont. Das leichte Absenken des Dachs sollte also beim Öffnen und Schließen der Panoramafunktion verinnerlicht werden. Die Lebensdauer des Reißverschlusses wird dadurch deutlich verlängert.
Schließen des Heiterweiter Camperdach
Kontrollieren, ob die Fenster-Reißverschlüsse alle geschlossen sind und der der Panoramafunktion ebenfalls. Dann die beiden Spanngurte miteinander verbinden.
Diese sorgen dafür, daß der Zeltstoff leicht nach innen gezogen wird und sich nicht einklemmt. Alle Türen, zumindest aber die Schiebetür öffnen, damit kein Gegendruck beim Schließen entsteht. Das ist wichtig, sonst kann sich der Zeltstoff im ungünstigen Fall im Scharnier einklemmen. Dann beide Dachgriffe fest umfassen und das Dach gleichmäßig herunterziehen. Wichtig ist vor allem, nicht einseitig zu ziehen, damit die Dachscharniere gleichmäßig belastet werden.
Kontrolle des Bezugstoffes
Wenn das Dach gleichmäßig aufliegt kontrollieren, ober kein Dachstoff eingeklemmt ist.
Dachverschlüsse verriegeln
Dann können die beiden Verschlüsse betätigt werden. Hierzu den Vierkantschlüssel im Uhrzeigersinn drehen, dabei nach Möglichkeit mit der anderen Hand auf die jeweilige vordere Dachecke drücken. So ist deutlich zu spüren, daß der Verschluss das Dach anzieht und der Verschluss sicher einrastet. Nach dem Verschließen der anderen Dachseite kurz die Gegenprobe machen, also Versuchen, das Dach vorne von außen hochzudrücken. Wenn das nicht geht, ist das Dach verschlossen. Zur Erinnerung: Beim Zudrehen muss ein Widerstand zu spüren sein, dieser zeigt deutlich an, daß das Dach sicher geschlossen ist.
Kontrollrunde um den Bus
Nach dem Verriegeln sollte das Dach außen noch zusätzlich kontrolliert werden, ob es gut aufliegt und vorne kein Spiel hat. Schlußendlich kann jetzt noch, falls vorhanden, die Abdeckklappe für das Bett im Aufstelldach zugeschoben und eingehakt werden. Dann kann die Fahrt wieder losgehen.