Der neue Transporter 2024 Generation. Foto: VWN Media
Der neue Transporter 2024 Generation. Foto: VWN Media

Neuer Transporter bildet zusammen mit dem ID. Buzz und dem Multivan das innovativste Bulli-Spektrum aller Zeiten

Volkswagen Nutzfahrzeuge plant eine umfassende Neuausrichtung seines Bulli-Modellprogramms, bei dem der Leitgedanke „für jeden den Richtigen“ im Mittelpunkt steht. Die Geschichte begann im Jahr 1949 mit dem ikonischen Transporter T1, der sich als weltweiter Erfolg in verschiedenen Varianten wie dem Transporter, dem Samba Bus und dem Reisemobil etablierte. Über die Jahre hinweg gab es fünf Generationen, die alle auf einer gemeinsamen Plattform basierten.

Der neue Transporter mit verbessertem Fahrerarbeitsplatz. So wurde die Einstellmöglichkeit der Vordersitze bei Fahrzeugen mit Trennwand um ca. sechs Zentimeter vergrößert.
Der neue Transporter mit verbessertem Fahrerarbeitsplatz. So wurde die Einstellmöglichkeit der Vordersitze bei Fahrzeugen mit Trennwand um ca. sechs Zentimeter vergrößert. Foto: VWN Presse

Nutzfahrzeug Nachfolger des T6.1: Mit einer Zuladung von über einer Tonne, als Turbodiesel, Plug-in-Hybrid und Elektroantrieb

Mit dem Einzug der E-Mobilität kam der Paradigmenwechsel, und der Bulli wurde transformiert. Aus einem Bulli wurden nun drei Modelle: Transporter, Multivan und ID. Buzz. Der neue Multivan, der 2021 eingeführt wurde, markierte den Beginn dieser Transformation und wurde erstmals mit einem optionalen Plug-in-Hybridantrieb angeboten. Ihm folgten 2022 die E-Mobilitätsikonen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo, letzterer mit einer Zuladung von 638 kg. Jetzt steht der Countdown für den dritten neuen Bulli an: den Transporter und die Shuttleversion der Baureihe, den Caravelle. Beide werden mit hochmodernen Antriebs- und Assistenzsystemen sowie einer Zuladung von über einer Tonne ausgestattet sein.

Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, betont die Entwicklung hochmoderner Werkzeuge für Profis. Die Kombination aus dem neuen Transporter, dem Multivan und dem ID. Buzz ermöglicht es dem Unternehmen, ein maßgeschneidertes Bulli-Programm anzubieten, das die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden abdeckt.

Das neue Bulli-Portfolio umfasst eine breite Palette von komplett neu entwickelten Transporter- und Caravelle-Varianten. Dazu gehören Kastenwagen in verschiedenen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle. Angetrieben werden diese Modelle von modernsten Turbodieselmotoren (TDI), Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle). Die Trennung der T-Baureihe ermöglicht die separate Entwicklung von Fahrzeugen für unterschiedliche Einsatzzwecke und Zielgruppen, wodurch der neue Transporter zu einem vielseitigeren Nutzfahrzeug wird als je zuvor.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird die neue Transporter und Caravelle Baureihe im Jahr 2024 vorstellen. Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Deutschland beginnt bereits Ende 2023

Die Bulli-Evolution, die vor über siebzig Jahren mit dem T1 begann, hat sich zu einer beeindruckenden Modellfamilie mit drei Baureihen und zahlreichen Derivaten entwickelt. Neben dem Multivan, der als idealer Allrounder für Freizeit, Job und Shuttle dient, bildet er die Grundlage für die nächste Generation der Reisemobilikone California. Der ID. Buzz elektrisiert als Bus Familien und im Cargo-Modell den urbanen Lieferverkehr und das Handwerk. Eine weitere Version des ID. Buzz mit langem Radstand und größerer Batterie wird 2024 in Europa und Nordamerika starten. Mit dem neuen Transporter und dem Caravelle schließt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Kreis der Bulli-Transformation. Diese neuen Multitalente unter den Nutzfahrzeugen sollen die Erfolgsgeschichte ihrer legendären Vorgänger ab 2024 fortsetzen, und der Vorverkauf des neuen Transporters in Deutschland beginnt noch 2023.

Die nächste Transporter-Generation verfügt über eine deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalem Cockpit sowie ein Infotainmentsystem mit Zentralbildschirm.
Die nächste Transporter-Generation verfügt über eine deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalem Cockpit sowie ein Infotainmentsystem mit Zentralbildschirm. Foto:VWN Presse

Hier die frische Pressemitteilung von heute:

Konfigurator geht online: Neuer Transporter kann in Deutschland ab morgen vorbestellt werden

Überall besser: Neue Generation punktet mit höherem Ladevolumen (ab 5,8 bis 9,0 m3), höherer Zuladung (max. 1,3 t) und höherer Anhängelast (max. 2,8 t)

Großes Antriebsspektrum: Erstmals wird es den Transporter mit Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieb geben

Schnellentschlossene können von einem günstigeren Startpreis profitieren

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird 2025 die Nachfolger des heutigen Transporter 6.1 und des Caravelle 6.1 auf den Markt bringen. Die neue Generation der Baureihe wurde in allen Bereichen signifikant verbessert. Um allen Firmen- und Privatkunden eine langfristige Fahrzeugplanung zu ermöglichen, startet Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits am morgigen 14. Dezember in Deutschland den Vorverkauf des neuen Transporter. Diese nächste Generation verbindet eine gegenüber den Vorgängern deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalem Cockpit, Zentralbildschirm und neuester Assistenzsysteme sowie ein vollkommen neu konzipiertes Programm hoch effizienter Antriebe. Dabei gilt: Erstmals hat Volkswagen Nutzfahrzeuge mit den neuen Modellen eine Baureihe entwickelt, die sowohl mit Turbodiesel- als auch mit Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben erhältlich sein wird.

Prägnante VW-DNA: Der neue Transporter reiht sich mit seiner klar designten Front- und Heckpartie visuell eindeutig in das Modellspektrum von Volkswagen Nutzfahrzeuge ein. Vorne prägen zudem serienmäßige LED-Scheinwerfer1 das für Nutzfahrzeuge dieser Größe sehr aerodynamische Design. Im Heckbereich kommen ebenfalls serienmäßige LED-Rückleuchten1 zum Einsatz. Wie die Vorgänger, so sind auch die neuen Transporter Modelle entweder mit einer Heckklappe oder weit aufschwingenden Heckflügeltüren konfigurierbar.

Erweiterte Serienausstattung1: Der neue Transporter wird – über die neuen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten hinaus – serienmäßige Features wie eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion, ein digitales 12-Zoll-Kombinstrument („Digital Cockpit“), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, einen Regensensor, den Spurhalteassistenten „Lane Assist“, das Notbremssystem „Front Assist“ und eine Verkehrszeichenerkennung mit Falschfahrwarnung an Bord haben.

Große Karosserievielfalt: Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den neuen Transporter als Kastenwagen (Fond ohne Scheiben), Kastenwagen Plus (mit zweiter Sitzreihe), Kastenwagen mit L-Trennwand, als Kombi (Fond mit Scheiben) und als langen Pritschenwagen mit Doppelkabine sowie zu einem späteren Zeitpunkt als Caravelle (Verkleidung im Innenraum) anbieten. Die Kombi- und Kastenwagenmodelle werden optional zudem mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar sein, wobei das Hochdach jetzt neu auch mit dem kürzeren Radstand kombinierbar sein wird.

Plus an Länge und Breite: Der neue Transporter ist 5.050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 97 auf 3.100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5.450 mm). Mit 2.032 mm bietet er eine im Vergleich zu den Vorgängern um  128 mm vergrößerte Außenbreite (ohne Außenspiegel).
Die größeren Außenmaße kommen voll dem Innenraum zugute, so dass noch mehr Ladegut transportiert oder die Fahrgäste noch komfortabler befördert werden können.

Mehr Ladevolumen, Zuladung und Anhängelast: Durch das Plus an Außenlänge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen der neuen Modellgeneration deutlich vergrößern. Ebenfalls weiter verbessert wurden die Werte für die höchste Zuladung und Anhängelast. Das größte Stauvolumen des Transporters mit Normalradstand und Normaldach wuchs auf 5,8 m3. Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um signifikante 148 mm auf 1.392 mm. Die Zuladung des Transporters mit Normalradstand und TDI-Antrieb stieg von bisher 1,2 auf nun 1,3 Tonnen. Die maximale Anhängelast (gebremst bei 12 % Steigung) dieser Version konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge von 2,5 auf 2,8 Tonnen im Kastenwagen Diesel für die Leistungsstufen 110 kW und 125 kW steigern. Last, but not least vergrößerte sich die maximale dynamische Dachlast von 150 auf 170 kg.
Durch die Differenzierung der Nutzfahrzeuge von den rein privat genutzten Fahrzeugen und Freizeitfahrzeugen konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge die Fahrzeugeigenschaften für die unterschiedlichen Einsatzbereiche maximal verbessern und jetzt mit dem neuen Transporter ein Fahrzeug im B-Segment anbieten, welches mehr Nutzfahrzeug als je zuvor ist.

Innovatives Antriebsspektrum: Erstmals wird Volkswagen Nutzfahrzeuge den neuen Transporter alternativ zu den Turbodieselmotoren (TDI) zu einem späteren Zeitpunkt auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (eTransporter) auf den Markt bringen. Der Vorverkauf startet mit den Turbodieselmotoren für Fahrzeuge mit Nutzfahrzeug-Zulassung (N1)– also Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kastenwagen mit L-Trennwand und Doppelkabine. Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen zur Wahl: 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Folgen werden ein Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) sowie vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS). Die Batterien der E-Modelle werden einen Energiegehalt (brutto) von 83 kWh aufweisen; die Grundversion mit der 85-kW-E-Maschine wird mit einer 54-kWh-Batterie (brutto) angeboten. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist auch hier eine Allrad-Version geplant.
Damit wird Volkswagen Nutzfahrzeuge für den neuen Transporter ein größeres und innovativeres Antriebsspektrum anbieten als jemals zuvor.

Attraktive Preise für Schnellentscheider: Der neue Transporter ist mit seiner stark erweiterten Serienausstattung und dem 81 kW (110 PS) starken TDI-Einstiegsmotor bei frühzeitiger Bestellung in den ersten Monaten zu Preisen ab 36.780 Euro1 (netto) konfigurierbar.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den neuen Transporter als Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kastenwagen mit L-Trennwand, als Kombi und als langen Pritschenwagen mit Doppelkabine anbieten.
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den neuen Transporter als Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kastenwagen mit L-Trennwand, als Kombi und als langen Pritschenwagen mit Doppelkabine anbieten. Foto: VWN Presse

1)Alle Preise und Serienausstattung gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm.

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