Eigenprodukte für den VW Bus T4? Aber der Bus ist doch gefühlt noch fast ein Neuwagen. Zumindest, wenn man auf Treffen und im Urlaub mit offenen Augen die Campingplätze durchstreift. Da sieht man noch viele tolle Bullis in sehr gepflegtem Zustand. Aaaaber, auch hier werden leider die Teile knapp, und der geneigte Fronttriebler ist auf wenige noch lieferbare Originalteile angewiesen. Und da kommen wir ins Spiel: Wir zeigen hier in loser Folge unsere Eigenproduktionen für den VW Bus T4. Damit wir noch lange den „Neuwagen“ fahren können und uns erfreuen, wenn wir ihn im Urlaub entdecken. Die neusten werden wir immer hier oben anfügen, also öfter mal vorbeischauen!

Auch die Edelvariante Dehler hat das erste hier vorgestellte Eigenprodukt für den T4 verbaut. In den Stoßstangen!
Auch die Edelvariante Dehler hat das erste hier vorgestellte Eigenprodukt für den T4 verbaut. In den Stoßstangen!

Obere Türdichtung für die Fahrer- und Beifahrertür

Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür läuft Regenwasser rein, vermehrter Staubanfall im Innenraum. Das alles deutet auf defekte Türdichtungen hin, sehr oft sind die oberen Dichtungen porös und somit luft- und wasserdurchlässig geworden. Die Folgen sind unangenehm für die Passagiere und schlecht für den Bus. Wir haben uns des Problems angenommen und die erforderlichen Dichtungen in Originalqualität produziert. Natürlich auch selbstklebend, damit ein einfacher und schneller Austausch möglich ist. Einfach nach dem Entfernen der alten Gammeldichtung den Untergrund sauber und fettfrei machen, geht gut mit Alkohol oder Silikonentferner. Dann hält die neue Dichtung auch sehr gut mit dem Klebestreifen.

Die obere Türdichtung für den VW Bus T4
Die obere Türdichtung für den VW Bus T4

Es gibt natürlich eine Version für die Fahrertür und eine für die Beifahrertür. Die Vergleichsnummer für die Fahrerseite links lautet 7D0 837 761B und ist unter OK71464 im Shop, die andere Seite hat die Vergleichsnummer 7D0 837 762B und ist unter OK71465 zu finden.

Füllprofil für den Faltenbalg beim Aufstelldach des VW Bus T4 California

Füllprofil für den Aufstelldachbezug beim VW T4 California
Füllprofil für den Aufstelldachbezug beim VW T4 California

Wenn du deinen Faltenbalg wechseln musst, vergiss nicht, auch den Keder zu erneuern. Das Füllprofil kommt in die untere Halteschiene des Aufstelldachs. Dieses wichtige Teil wird exklusiv von uns bei BUS-ok.de in Westfalia-Qualität hergestellt. Wir legen auch hier großen Wert darauf, dass unsere Neufertigungen immer den höchsten Standards entsprechen.

Laut Etka sind 7,70 Meter für die Anwendung notwendig, aber keine Sorge – du bekommst großzügige 8 Meter bei deiner Bestellung. Wir wollen sicherstellen, dass du alles hast, was du brauchst, und vielleicht sogar ein bisschen mehr. 😉

Die Vergleichsnummer für dieses Produkt lautet 255 070 92M6. Das ist die Nummer, die du für die genaue Identifikation brauchst.

 

Spiegelkappe Abdeckung für das innere Dreieck

Oft angeranzt, porös und von der Sonneneinstrahlung ausgeblichen sind die inneren Spiegelkappen, die das vordere untere Dreieck bei der Fahrer- und Beifahrertüre des T4 abdecken. Das gefiel uns natürlich nicht, deshalb haben wir uns hier hingesetzt und getüftelt. Herausgekommen sind die Kappen in vielen verschiedenen Farben, natürlich in Originalqualität. Das heißt für uns das die Eigenproduktion von uns im gleichen Material wie beim Original erfolgt, das Aussehen ist ebenfalls identisch, und so kann der Bus innen wieder in frischem Glanz erstrahlen. Die Vergleichsnummer ist 705 837 994 für die rechte Seite, links wird die 705 837 993 benötigt. Jeweils mit dem gewünschten Farbcode natürlich.

Die Abdeckung für das innere Spiegeldreieck an der Beifahrertür beim VW Bus T4. Gibt es bei uns jetzt in verschiedenen Farben.
Die Abdeckung für das innere Spiegeldreieck an der Beifahrertür beim VW Bus T4. Gibt es bei uns jetzt in verschiedenen Farben.
So schön kann dein Bus von innen wieder aussehen. Hier unser Produkt in hellgrau.
So schön kann dein Bus von innen wieder aussehen. Hier unser Produkt in hellgrau.

T4 Abdeckkappe für die Stoßstangen

Wir fangen der Einfachheit halber ganz vorne am T4 an. Normalerweise etwas versteckt hinter dem Nummernschild sind die Abdeckkappen für die Befestigungsschrauben der Stoßfänger zufinden. Eigentlich, denn viel zu oft fehlen diese einfach, sind verrottet oder nach Austausch nicht mehr eingeclipst worden. Sieht ja schließlich keiner. Dummerweise kann sich dann Schmutz und Feuchtigkeit festsetzen, und was da bedeutet, weiß leider jeder T4 Eigner: Rost. Um dem vorzubeugen sollte also penibelst drauf geachtet werden, die Abdeckung auch wieder zu montieren. Möglichst natürlich nach einer Reinigung und Konservierung der Verschraubung. Und da dieses wichtige Kleinteil leider entfallen ist, haben wir es in Eigenproduktion wieder aufgelegt.

Vergleichsnummer 701 807 179 2BC ist angesagt

Unter der Vergleichsnummer 701807179 2BC findet ihr die Schutzkappe, oder einfach auf das Bild unten klicken, dann landet ihr direkt beim Artikel im Shop. Die Kappe entspricht im Material und in der Optik dem Originalteil, es kann natürlich auch in Wagenfarbe lackiert werden. Auslieferungszustand der Kappe ist schwarze Durchfärbung, das Material ist widerstandsfähiges TPU.

Von vielen Blickwinkeln betrachtet, die hohe Qualität und der Originalzustand der Abdeckkappe für den VW Bus T4.
Von vielen Blickwinkeln betrachtet, die hohe Qualität und der Originalzustand der Abdeckkappe für den VW Bus T4.

Die Einbaupostionen hier nachfolgend nochmal im Bild und in einer Zeichnung. Die hinteren Abdeckkappen sieht man erst, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Wir freuen uns, wenn ihr euren Bus wieder etwas schöner und haltbarer machen könnt.

Da gehören die Schutzkappen hin, normalerweise durch das Kennzeichen verdeckt.
Da gehören die Schutzkappen hin, normalerweise durch das Kennzeichen verdeckt.
Und nochmal die Front, diesmal als Zeichnung. Für die Techniker unter euch ;)
Und nochmal die Front, diesmal als Zeichnung. Für die Techniker unter euch 😉

Übrigens, wenn euch der Text gefällt, lasst gerne ein Like oder einen Kommentar hier.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here