Voll mit unseren Matratzen ist unser T6 Camper
Voll mit unseren Matratzen ist unser T6 Camper

Wir sitzen und liegen drauf, wickeln unsere Babies dort und schlafen so manche Urlaubsnacht auf den Matratzen. Aber, woraus besteht die Matratze von BUS-ok eigentlich?

Eine durchaus berechtigte Frage, ich versuche, etwas Licht ins Dunkle der Matratzentypisierung zu bringen. Und dazu beginne ich mit dem Wichtigsten, nämlich dem humanökologischem Standard der Schaumstoffmatratze. Und diese sind sogar in Produktklasse 1 für Babyartikel erfüllt. Will heißen, selbst eine zugegebenermaßen besonders empfindliche Babyhaut fühlt sich sicher und wohl auf unseren Matratzen. Einen höheren und besseren Standard gibt es nicht, wir schlafen und sitzen also auf höchst humanökologischem Standard.

Benennung des Materials: T 35190

Es handelt sich um einen Polyetherschaumstoff, der im Gegensatz zum Standardschaumstoff als sogenannter HR-Schaumstoff (HR= High Resilent = hoch elastisch) bei veränderter Rezeptur eine Reihe von Vorteilen aufweist:

  • Unregelmäßige, grobe Porenstruktur
  • offenzellig, daher hohe Luftdurchlässigkeit bzw. atmungsaktiv und damit Grundvoraussetzung für ein angenehmes Sitz- und Schlafklima,
  • hohe Elastizität; bei geschmeidigem Griff wird ein hoch elastischer Polsterkomfort erreicht. Der Kaltschaum ist unter den Schaumstoffen das beste und wertvollste Material für höchste Qualität.

Dieser Schaumstoff findet Anwendungen:

  • in der Matratzenindustrie
  • in der Polstermöbelindustrie

Im Detail hat unser Schaumstoff die Standard 100 von Oeko-Tex erhalten, dabei wurde das Material auf eventuelle Schadstoffe untersucht. Und hat neben der Produktklasse I für Babyartikel folgende Überprüfungen bestanden: TDI-basiert Polyurethanschaum in weiß oder gefärbt, Rohdichte 17-46kg/m³

Sauberes Material, perfekt auf den Camper abgestimmt.
Sauberes Material, perfekt auf den Camper abgestimmt.

Die Prüfungen wurden nach Standard 100 by OEKO-TEX®, Anhang 6, Produktklasse I für Babyartikel durchgeführt und haben ergeben, daß die derzeit in Anhang 6 geltenden humanökologischen Anforderungen des STANDARD 100 by OEKO-TEX® erfüllt sind.

Die zertifizierten Artikel erfüllen geltende Anforderungen des Anhangs XVII von REACH (inkl. Verwendung von Azofarbmittel, Nickellässigkeit, etc.) die Amerikanischen Anforderungen zum Bleigesamtgehalt in Kinderartikeln (CPSIA, ausgenommen Zubehör aus Glas) sowie des chinesischen Standards GB 18401:2010.

Gemäß ISO 17050-1 hat sich der Hersteller durch eine Konformitätserklärung verpflichtet, nur mit dem Prüfmuster konforme Ware mit dem STANDARD 100 by OEKO-TEX® Signet zu kennzeichnen. Die Konformität wird durch Audits überprüft.

Also, auch wenn man nicht alles versteht, hier wird klar, daß wir ausschließlich geprüfte Qualität verwenden, die für unsere Gesundheit absolut safe ist. Für gesundes und nachhaltiges Reisen und Leben im Campervan!

1 KOMMENTAR

  1. Schön das sich Firmen wirklich interessieren ob ihre Produkte gut für den Endverbraucher sind, besonders wenn es um etwas so Wichtiges geht. Es für uns alle sehr wichtig gesund schlafen zu können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here