Wir schreiben das Jahr 1978, Robert und Barbara aus Colorado entschließen sich, ihren geliebten Volkswagen Käfer aus dem Baujahr 1962 endlich abzugeben. Es muss ein neuer Wagen her, gerne wieder ein Modell von Volkswagen. Immerhin hat der Käfer 16 Jahre prima funktioniert. Ersatz ist schon in Sicht: Ein Campmobil soll es sein. Ein Bulli. Ein T2 Westfalia Berlin.
Und zusätzlich soll noch ein neuer Golf I Diesel her. Das Paar geht zu Tynan´s Volkswagen inAurora/Colorado und kauft bei Dave Henson die neuen Autos.
Und jetzt beginnt die unglaubliche Geschichte dieses Bulli Campmobils…
Alles klar gemacht! Robert und Barbara waren beim VW Händler ihres Vertrauens, der Kaufvertrag wird unterschrieben. Die Rechnung für den VW Bus T2 Westfalia Berlin ist simpel: der Bulli kostet 6050,- US-$, die Westfalia-Ausstattung schlägt mit 3050,- $ zu Buche, die Kopfstützen kosten 40,- $. Die Überführungskosten in Höhe von 99,- $ dazu, fertig ist der VW Bus für 9239,50 US-$.
Das waren noch Preise, da träumen wir heute von. Ein Westy Campmobil für 10.000,- US-Dollars
Die beiden frischgebackenen Bullibesitzer zahlen und lassen noch ein CB-Funkgerät nebst abnehmbarer Antenne und Stoßstangenhörner montieren, dann geht es ab nach Hause mit dem niegelnagelneuen Schmuckstück.
Geplant sind ausgedehnte Campingtouren in den Staaten, aber erstmal verschwindet das gute Stück in der heimischen Garage. Da ist schließlich noch der flotte neue Golf I Diesel, besser Rabbit, wie der Käfer-Nachfolger in den USA genannt wird. Und damit nageln Rob und Barbara erstmal durch Colorado…
Der Rabbit ist die größte Konkurrenz für den T2 Bulli. Der ist so schnell, sparsam und bequem.
Heiter weiter geht es in unserem nächsten Teil, also schnell noch Popcorn auffüllen, Tablet laden, Toilette aufsuchen und unseren Blog immer schön aktualisieren. Bis gleich im 2. Teil