Das Aufstelldach Aurora von Skyline Roofs ist die attraktive Campinglösung von BUS-ok, passend und TÜV-geprüft für den VW Bus T5 und T6 mit normalem und jetzt auch mit langem Radstand. Das superflache Campingdach trägt kaum auf, ist sehr geräuscharm und kann mit Hilfe des Montagesatzes in wenigen Stunden montiert werden. Die Dachlast beträgt in geschlossenem Zustand bis zu 50kg, bei geöffnetem Dach sollten keine Lasten montiert sein, um die Scharniere und die Gasdruckdämpfer nicht über Gebühr zu belasten.
Erst lesen, danach entscheiden!
Wie das grob funktioniert, werde ich euch hier zeigen. Aaaaaber, ganz wichtig, dies ist keine Anleitung für den grobmotorischen Laien, der meint, er kann sich das Dach mal eben Samstag abend auf seinen Bus basteln. Vielmehr dient diese Montagehilfe als Übersicht, wie die einzelnen Arbeitsschritte verlaufen müssen. Damit kann sich jeder ein Bild machen, und der engagierte Schrauber kann gut einschätzen, ob er den Ausbau zum Campervan selbst vornimmt oder das ganze lieber der Werkstatt seines Vertrauens überläßt.
Messen, Zeichnen, Nachmessen. Dann Schneiden!
Für Busse mit kurzem Radstand (SWB)
Für Busse mit langem Radstand (LWB)
Gute Ausmessen ist die beste Voraussetzung für ein exakt eingesetztes Aufstelldach. Und natürlich auch für leichteres Arbeiten. Denn nur dann ist der Einbau auch so, wie er sein soll. Und nur dann erfüllt das Camperdach auch seinen Zweck so, wie es muss. Also, lieber einmal zuviel ausmessen als einmal falsch aussägen. Dann wird´s nämlich sehr ärgerlich!
Zum Ausdrucken: Ausschnittschablone kurzer Radstand
Zum Ausdrucken: Ausschnittschablone langer Radstand
Die Bohrung der Dachscharniere
Hier die Bohrschablone zum Download: Montagehilfe Aufstelldachscharniere
Hier die Montagehilfe Scharniere und Stoßdämpfer zum Download:Gasdruckdämpfer der Dachscharniere verbinden
Die Bohrung für die Verschlüsse kann erfolgen, wenn der vordere Einbaurahmen befestigt wurde. Die Lage ergibt sich aus den beiden Öffnungen im Einbaurahmen vorne.
Muss vorhanden sein: 1. Aufstelldach 2. Montagesatz
Grundvoraussetzung für den Einbau ist natürlich das Aufstelldach selbst. Zusätzlich braucht man aber auch noch den Montagesatz mit Einbaurahmen für das Skyline Aurora Dach. Denn nur in dieser Kombination gilt die TÜV-Prüfung, die die Dachnutzung auch auf unseren Straßen legal macht.
Wenn alles vorhanden ist, sollte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen – außer der eigenen Ungeschicklichkeit. Also, spätestens jetzt sollten die Jungs mit 10 Daumen einen Profi aufsuchen. Oder für immer schweigen 😉
Wer den Bereich über dem Fahrerhaus ordentlich verschließen möchte, kann auf unsere Abdeckklappe zurückgreifen oder diese selber schreinern. Hier die Platte mit den Abmessungen für den normalen Radstand:
Hier die Abmessungen für das Bi-Fold Bett im Aufstelldach bei normalem Radstand:
Ganz wichtig: So muß das Aufstelldach vor der Fahrt verriegelt werden: Video
Und hier die ganze Umbaugeschichte unseres Ex-Kastenwagens zum Campervan. Mit Videos, Fotos und allen Geschichten
Hallo,
Wir haben in England am 22. Juli einen Termin zum Einbau eines Skyline Roofs.
Aber England kann man ja leider immer noch nicht bereisen.
Kann man das Dach auch bei Euch einbauen lassen?
Oder soll ich es mir zusenden lassen und selbst versuchen?
Lieben Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
nicht ohne Grund vertreiben wir dieses Dach nicht mehr. Wenn du es tatsächlich zugesendet bekommst, kannst du es natürlich versuchen, selbst einzubauen. Handwerkliches Geschick solltest du haben, ansonsten könntest du versuchen, es bei einem unserer Einbaupartner einbauen zu lassen. Wie es mit dem TÜV aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da GB ja nicht mehr Mitglied in der Europäischen Union ist.
Viel Glück,
lieben Gruß, Stephan
Hallo Stephan
Darf man fragen wieso ihr das nichtmehr vertreibt? Ich habe eine relativ alten T5 und möchte daher nicht zuviel ausgeben und fände die daher spannend?
Danke und liebe Grüsse
Matthias