Wir sind schon ganz schön weit mit unserem Toni, daher steht heute der Getriebeeinbau an. Damit der gute alte Marktwagen auch bald aus eigener Kraft rollen kann. Die Vorbereitung für den Einbau des Standardgetriebes haben wir natürlich alle erledigt, jetzt ist also erstmal Muskelkraft gefragt.
Getriebeeinbau geht prima, wenn man stark ist.
Den Haltebügel für das Getriebe hatten wir schon vormontiert, ebenso natürlich am Getriebe den Anschlagbügel. So ausgestattet mußte jetzt nur noch das frisch überholte Getriebe an die vorgesehene Stelle gebrachtt werden. Kein Problem mit zwei bärenstarken Jungs, innerhalb kurzer Zeit war der Klotz da, wo er hingehört.
Getriebeeinbau erledigt, die Folgearbeiten sind vielfältig.
So schön das aussieht, so froh sind wir, daß das schwere Teil jetzt an seinem Platz hängt. Nicht vergessen, daß Getriebe muß natürlich mit dem richtigen Getriebeöl befüllt werden. Das ist recht simpel, einfach in die Öffnung an der Seite einfüllen, bis Öl austritt. Das kann natürlich etwas dauern, sollte auch mehrfach wiederholt werden, da das zähflüssige Hypoid-Öl eine Zeit braucht, um eingeschlossene Luftblasen zu verdrängen und dorthin zu gelangen, wo es später gebraucht wird.
Getriebeöl einfüllen nicht vergessen
Wir nutzen das Getriebeöl SAE 85W-90 von Liqui Moly aus Ulm, aber da hat sicher jeder sein spezielles Öl. Wichtig ist uns hier, daß es ein Markenöl ist. Mit dem Stück Benzinschlauch kann das Getriebeöl einfach und nahezu kleckerfrei eingefüllt werden.
Jetzt müssen wir noch die Antriebswellen montieren, dann ist unser Getriebeeinbau erfolgreich abgeschlossen. Dazu füllen wir natürlich erstmal ausreichend Fett an die Einbaupositionen am Getriebe, bevor wir die Antriebswelle montieren.
Danach ist die Montage der Antriebswellen fast ein Kinderspiel. Zu beachten ist hier nur, daß unter den Vielzahnschrauben der Achsmanschetten auch die korrekten Schnorrscheiben verbaut werden. Diese verhindern ein Verrutschen und sichern die Schrauben besser als normale Unterlegscheiben.
Nachdem wir alle Schrauben korrekt festgezogen haben, sind wir nicht nur fertig mit dem Getriebeeinbau, wir sind auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Als nächster Punkt auf unserer Liste steht der Motoreneinbau sowie die Innenverkleidung und der Einbau der Scheiben.
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