In unserem VW Bus T6 Ex-Kastenwagen fehlte noch eine Drehsitzkonsole, um die vordere Doppelsitzbank bei Bedarf umzudrehen. Lange haben wir gesucht, es sollte unbedingt eine mit TÜV-Prüfung sein. Wir wollen nämlich nicht bei einem Unfall mitsamt einer Billigkonsole den Bus durch die Windschutzscheibe verlassen. Außerdem sollte die Konsole stabil sein, auch wenn die Beifahrersitzbank nicht belastet ist. Und wir wollten auch keine extreme Erhöhung der Sitzfläche.
Eine Konsole, die die Doppelsitzbank des Transporters drehen kann. Und ein TÜV-Gutachten hat.
Zum Glück haben wir Freunde, die wissen, worauf wir Wert legen. Und nach einigen Gesprächen und Prototypen hatten wir das ersehnte Stück Schwermetall endlich da. Passende TÜV-Unterlagen gab es dabei, jetzt nur noch Einbauen und glücklich sein.
Der Einbau beginnt mit dem Ausbau: Zuerst muss die Doppelsitzbank ausgebaut werden. In deren „alter“ Konsole ist ein Steuergerät verbaut, welches wir nun an einer anderen Stelle unterbringen wollen. An der Stelle, wo die Kabel aus dem Unterboden kommen ist leider kein Platz mehr für das Steuergerät, da kommt uns die Verkabelung unserer Standheizung in die Quere. Links neben der von Volkswagen vorgesehenen Öffnung in der Gummimatte ist eine kleine Vertiefung zu ertasten, die scheint für unser Vorhaben wie gemacht. Kurz die Box ausgemessen, Position mit Edding markiert und dann mit dem Cutter ab in den Untergrund. Wer zuvor schon die Karosserie für die Fenster und das Dach aufgeschnitten hat kann das ohne Gefühlsregung für das neue Material gut 😉
Die nächste „Anprobe“ der Drehsitzkonsole verläuft fast zufriedenstellen. Sie liegt zwar plan auf, aber jetzt stören die Rahmenreste der Trennwand, die im Fahrzeug verbaut war. Die wollten wir zwar immer schon mal entfernen, aber wie das so ist, wenn keine Eile geboten ist…morgen ist auch noch ein Tag.
Der Rahmen der ursprünglich verbauten Trennwand muss entfernt werden
Also muss die Flex wieder ran, wir entfernen erstmal nur den störenden Teil des Trennwandrahmens. Das geht recht flott, man sollte aber sorgfältig den Funkenflug beobachten, um den Bus nicht in Brand zu setzen oder hässliche Flecken zu hinterlassen.
Jetzt ist die störende Blechfalz entfernt, die nächste Anprobe sitzt. Für die korrekte Angleichung werden jetzt noch die vorderen Schrauben etwas gekappt, alles festgeschraubt und die Konsole kann zur Probe gedreht werden. Funktioniert, wir freuen uns!
So, die Konsole ist befestigt, jetzt wird die Doppelsitzbank darauf befestigt, und der nächste Drehtest zeigt es: Wir haben fertig! Die Sitzbank kann ohne Probleme jetzt im Campingmodus in den Wohnraum gedreht werden. Und für den Transport von Passagieren einfach wieder in Fahrtrichtung gedreht werden. Damit sind wir ein großes Stück weiter mit unserem Campervan!
Die Drehsitzkonsole ist ab sofort im Shop, komplett mit TÜV-Gutachten. Zum Artikel geht es auch direkt hier, dann einfach aussuchen, ob es eine Konsole für die Doppelsitzbank oder einen Einzelsitz werden soll.
Keine Lust oder keine Zeit zum Selbsteinbau? Dann einfach unsere Einbaupartner ansprechen. Die können das, und es gibt keine unliebsamen Überraschungen!
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Hey, hatte der T6 Beifahrerairbags? Die Drehkonsole soll ja lautz div. Infos hiermit nicht funktionieren. Habt ihr hier eine Info für mich?
Hallo Fabian, die Doppelsitzbank hat keinen Airbag.
Lieben Gruß,
Stephan
kann ich immer noch mein Alpine subwoofer.. (ins sitz eingebaut)
MfG
Darren