Unser nach Werkvorschrift überholtes Lenkgetriebe
Unser nach Werkvorschrift überholtes Lenkgetriebe

Wir kennen es leider alle, das Problem mit dem Lenkgetriebe bei unseren alten Bussen. Bei der Fahrt über Landstraße oder gar einer Autobahn hängt man krampfhaft am Lenker, wirkt wie ein Fluchtwagenfahrer in einem Hollywood-Schinken aus den 60er Jahren. Heftige Lenkbewegungen, um den Bus in der Spur zu halten, Gegenlenken, weil das ausgelutschte Lenkgetriebe seltsam reagiert. Alles lustig anzusehen, zum Fahren aber echt Mist. Und gefährlich für sich selbst und andere. Also nicht zu empfehlen, und der kluge Mensch beschließt, einfach ein Neues einzubauen.

„Lenkgetriebe defekt? Dann suche ich halt ein Neues“

Also, einfach bei BUS-ok in den Shop geguckt und gesucht. Und ein gutes Gebrauchtes ergattert. Also alles kein Problem. Denkt man zumindest. Spätestens, wenn sich herausstellt, daß man einen T2a hat, wird es schwierig. Es gibt nichts mehr. Also nichts mehr heißt in diesem Fall auch wirklich nichts. Weder für viel Geld noch für gute Worte. Und wer noch ein NOS Lenkgetriebe in Reserve hat, will es nicht abgeben.

„Ach, du fährst einen T2a? Dann tut es mir leid…“

In der Not frißt der Teufel bekanntlich Fliegen, und der T2a Eigner greift nach jedem Strohhalm, der sich bietet. Hauptsache, der Bulli läßt sich wieder sicher bewegen. Findige Burschen versuchen, die Lenkschnecke und den Finger zu erneuern, alles wieder in das alte Gehäuse einzubauen, dann das Teil als funktionsfähig zu verkaufen. Geht auch, teilweise fast 500km weit sind Freunde von uns mit so einem Teil gekommen. Dann hatte sich der Finger in Späne aufgelöst. Kein Wunder, schreibt VW doch einen bestimmten Härtegrad und eine bestimmte Materialzusammensetzung vor. Das kostet und ist aufwändig, daher sparen sich die Burschen das natürlich. Also ist das für den klugen T2a Fahrer auch keine Lösung.

„Billig-Repro ist im Lenkgetriebe lebensgefährlich“

Wer seinen T2a sicher und problemlos durch den Verkehr bewegen will, insbesondere mit Passagieren, ist auf gutes Material angewiesen. Da darf an Bremsen und Lenkung nicht gespart werden.
Wer seinen T2a sicher und problemlos durch den Verkehr bewegen will, insbesondere mit Passagieren, ist auf gutes Material angewiesen. Da darf an Bremsen und Lenkung nicht gespart werden.

 

Wir von BUS-ok haben, offen gesprochen, die Nase voll von der Sparerei an der falschen Stelle. Und haben uns schlau gemacht, wie wir Lenkgetriebe wieder in den technischen Neuzustand versetzen können, ohne auf billige Reproduktionen zurückzugreifen, die unser und das Leben anderer gefährden. Und wir haben uns gesagt, wir machen es entweder garnicht oder richtig. Und richtig hat funktioniert. Wir können es jetzt anbieten.

„Leider nicht billig. Dafür aber sicher. das ist uns wichtig“

Nach langer Suche haben wir eine Automotive Produktion gefunden, die genau das richtige Material verwendet, und dieses auch verarbeiten kann. Die Materialzusammensetzung wurde damals von VW genau vorgeschrieben, ebenso wie die erforderliche Härte des Materials. Das Befolgen dieser Vorschriften und Werksangaben macht die Sache natürlich teurer, aber, wie oben erwähnt, wir reden hier nicht von Bling-Bling-Bauteilen ohne Sicherheitsfunktion. In unserem überholten Lenkgetriebe befinden sich der neue Lenkfinger 211415223B, die neue Lenkhebelwelle 211415221C und die neue Lenkschnecke 211415205F. Alles nach Vorschrift V 8.2 gefertigt, alles mit korrekter Härte und richtigem Material.  Dann werden die neuen Lager, Wellendichtringe und Schutzkappe verbaut und das Lenkgetriebe nach Werksvorschriften des RLF V 8.2 mit einem Reibwertmessgerät eingestellt und versiegelt.

Eine Nachjustierung ist nicht nötig, hier gelten die Werksvorgaben. Eingebaut in das restaurierte Originalgehäuse, und alles funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Neu produzierter Lenkfinger und Schnecke vor dem Einbau
Neu produzierter Lenkfinger und Schnecke vor dem Einbau

Wir sind sehr stolz, daß uns die Produktion gelungen ist. Exklusiv können wir bei uns im Shop nun „neue“ Lenkgetriebe für den T2a passend anbieten. Wer es nicht abwarten kann, hier geht´s zum Artikel

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