Wir wollen es heller – ein Licht-Upgrade für den VW Bus T6 muss her. Mit LED-Tagfahrlicht, dynamischem LED-Blinker und starkem Halogen H1 und H7 Scheinwerfer. Und natürlich auch den starken LED-Rückleuchten. Unsere Wahl fiel auf die Lichtwerfer von TransporterHQ. Die rührige Truppe aus England baut nicht nur supertiefgelegte Busse sondern hat sich auch um die mickrigen Leuchten vom T5 und T6 gekümmert. Heraus kam eine Plug-and-Play Lösung die uns überzeugt hat.


Unser Licht-Upgrade kommt von TransporterHQ
Wir wollten natürlich die eierlegende Wollmilchsau, und die haben wir bekommen: Der neue Scheinwerfer hat LED-Tagfahrlicht, welches sich in sehr schöner Form präsentiert: Der weiße Lichtstreifen läuft einmal um die untere Hälfte des Scheinwerfers. Sieht sehr stylisch aus, und hat ausreichende Leuchtkraft, um den Bus auch für den Gegenverkehr sichtbar zu machen. Dazu verfügt der Neue auch über einen dynamischen Blinker, wie man ihn von Audi her kennt.
LED-Tagfahrlicht und dynamischer LED-Blinker
Beim Blinken verwandelt sich das weisse Tagfahrlicht in orangefarbene Blinkleuchten, die auch noch wie ein Lauflicht in Fahrtrichtung zeigen. Stylischer geht es nicht mehr. Genau so muss ein Bus-Scheinwerfer arbeiten und aussehen. Das normale Abblendlicht und Fernlicht wird über H1 und H7 Halogenleuchten versorgt, sehr helles Licht, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Und damit alles auch legal bleibt, wurden die Streuwinkel natürlich für den kontinentalen Rechtsverkehr berechnet und geprüft. Also alles passend für Deutschland und Europa mit den linksgelenkten Volkswagen. Das ganze dann mit Prüfzeichen versehen, damit reicht der Austausch, es muss nicht extra ein TÜV-Prüfer bemüht werden. Also Plug-and-Play auf ganzer Linie, einfach Scheinwerfer austauschen und fertig. Und wie einfach der Einbau ist, das zeigt uns Andy von TransporterHQ. Er hat nämlich in einer Viertelstunde die Frontscheinwerfer ausgetauscht, für die Rücklichter hat er nur 10min gebraucht.
Plug-and-Play heisst Einbau in weniger als 30 Minuten und keine Zusatzarbeiten sind nötig
Mit dem Einstecken des Lampensteckers ist die Arbeit getan, der VW-Bus erkennt selbständig das Licht-Upgrade, eine weitere Codierung oder gar Anlernen der neuen Leuchten ist nicht notwendig. Als Werkzeug sind Torx-Schraubendreher und ein Abziehwerkzeug für Clipse ausreichend. Also, einfach die Foto-Love-Story von Andy und der grauen Maus anschauen und dann das Licht-Upgrade holen und einbauen. Hier beim T6, für den T5 und den T5.1 funktioniert es ähnlich.
Schritt 1: Frontschürze abbauen

Die Frontschürze ist in den vorderen Radkästen und auf der Querstrebe über dem Kühler mit Kunststoffclips befestigt. Diese müssen alle gelöst bzw. entfernt werden.




Wenn alle Befestigungen entfernt wurden, kann die gesamte Frontmaske mit kräftigem Ruck nach vorne abgezogen werden. Hier bietet sich an, mit 2 Personen zu ziehen, damit die Schürze nicht beschädigt wird. Danach können die Scheinwerfer ausgebaut werden.
Für den Scheinwerferausbau müssen jeweils 2 Schrauben gelöst werden


Nach dem Lösen kann der Scheinwerfer einfach entfernt werden, Kabelstecker abziehen und fertig ist der Ausbau. Der Einbau ist genauso einfach: Neue Scheinwerfer mit dem Stecker aus dem Bus verbinden, danach einfach in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorgehen.


Wenn es danach so funktioniert, war alles richtig!
LED-Rücklichter einbauen
Nachdem vorne alles so schön geklappt hat, wollen wir auch noch die Rücklichter einbauen. Unsere LED-Rückleuchten haben natürlich auch Rückfahrtlicht, Nebelschlussleuchte links und die dynamischen Blinker. Bei unserem Flügeltürer geht der Ausbau so: Flügeltür-Feststeller auf offen stellen, die zwei Schrauben am Rücklicht lösen, Kabel abziehen – fertig. Weil es so schnell ging hier direkt der Einbau: Kabel anstecken, mit den zwei Schrauben das Rücklicht befestigen, Feststeller der Flügeltür wieder einhängen, fertig.




Also, so einfach geht der Einbau unseres Licht-Upgrades mit den Scheinwerfern und den Rückleuchten. Unser Ex-Kastenwagen macht uns damit jetzt noch mehr Spaß!
Dynamische Blinker als Einstiegsdroge
Wer erstmal für einen kleinen Taler ausprobieren will, wie die LED-Technik an seinem Bus funktioniert, der kann ja unsere Seitenblinker nehmen. Gibt es in Weiss oder Schwarz, ebenfalls für T6, T5.1 und T5. Natürlich alles ganz legal mit Prüfzeichen, also eintragungsfrei. Und der Einbau ist eine Minutensache und sehr simpel.

T6 Dynamische LED-Seitenblinker Black Paar.
Mit glänzend-schwarzem Rahmen. Andere Blinker findet ihr hier
Und so einfach ist der Einbau:
Wer die alten Lampen aus der grauen Maus haben möchte, unser Paar verkaufen wir natürlich. Gebraucht, aber in gepflegtem Zustand. Einfach hier die Volkswagen Originalscheinwerfer ansehen. Und hier die passenden Rückleuchten.
Ich möchte die Leuchtmittel H7 LED mit Canbus-Adapter von HQ (wie in eurem GB-Video gezeigt) dazu bestellen! Könnt ihr die besorgen?
Hallo Michael,
wir dürfen leider keine LED-Leuchtmittel verkaufen, die keine Strassenzulassung haben.
Sorry, lieben Gruß,
Stephan
Hallo, habe für meinen T5.1 (Bj. 2014) LED Rückleuchten gekauft, leider funktionieren die Leuchten nicht! Die PIN Belegung der Stecker an den Leuchten ist falsch, da wo am Fahrzeug der PIN 1 ist, ist an der Leuchte der PIN 6. Das Ergebnis wenn man das Licht anschaltet ist, dass die Blinker dauerhaft leuchten und sonst funktioniert nichts!
Lässt sich dies an der Leuchte ändern oder gibt es sonst eine Erklärung?
Hallo Silvio,
soweit ich richtig informiert bin stehst du doch über BUS-ok in Kontakt
mit dem Hersteller. Warte doch ab, was die Profis sagen, ich habe keine
Ahnung, ob PIN-1 oder PIN-6 der richtige Anschluss ist. Lieben Gruß, Stephan
Hallo,
im Shop heißt es Leuchtmittel werden bei den V3 Lampen mitgeliefert. Welche Leuchtmittel sind das denn?
Danke für eine kurze Antwort!
Wie ist es denn mit dem Fernlicht, mein T6 hat jetzt die H4 Scheinwerfer.
Beim Umbau auf die obigen Scheinwerfer stellt sich mir die Frage, ob beim Fernlicht dann beide Lampen leuchten, oder nur eine.
Hallo Jörg, die graue Maus macht gerade Ferien in den österreichischen Alpen. Ich werde das testen, sobald sie zurück ist!
Lieben Gruß, Stephan
Wenn Du jetzt H4 hast, dann muss für H1/H7 umcodiert werden. Bei H4 wird das Abblendlicht bei Fernlicht deaktiviert, bei Doppelscheinwerfer dürfen beide leuchten.