Aufstelldachbezug Panorama Open Sky auf unserem Aufstelldach. Hier in geschlossenem Zustand.
Aufstelldachbezug Panorama Open Sky auf unserem Aufstelldach. Hier in geschlossenem Zustand.

Aufstelldach ist Aufstelldach, so die landläufige Meinung von allen, die keins auf ihrem VW Bus montiert haben. Und so denken auch viele über den Aufstelldachbezug. Bis sie selbst einen brauchen.

Der Aufstelldachbezug muss nämlich am meisten aushalten. Permanent auf- und wieder zugeklappt, der Sonne und dem Regen ausgesetzt, Salzwasser am Meer und Staub und Dreck durch den Wind im heissen Süden. Kein Zuckerschlecken für so einen Zeltstoff.

Kein Problem aber für unseren in Europa exklusiv für uns hergestellten Aufstelldachbezug. Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit vielen Nutzern unserer Aufstelldächer und Campingbusse eigens komplett neu erarbeitet. Die Details, die den Zeltstoff und die Verarbeitung so herausragend machen zeige ich euch hier:

1. Innenvlies auf dem Zeltstoff

Innenseite mit Extra-Vlies zur Isolierung und gegen Feuchtigkeit.
Innenseite mit Extra-Vlies zur Isolierung und gegen Feuchtigkeit.

Unser Zeltstoff ist schon bei der Herstellung mit besonders auf Langlebigkeit und Wohlfühlklima ausgestatteten Webfasern ausgestattet worden. Die sorgen für wenig Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit und den permanenten Luftaustausch, damit Kondenswasser so schnell wie möglich abtrocknen kann. Weniger Feuchtigkeit ist gesünderes Klima, und zum Schlafen besonders wichtig.

2. Hohe Materialstärke des Dachstoffs

Außenmaterial stärker als das vieler Mitbewerber. Nähte angepasst, solide und langlebig.
Außenmaterial stärker als das vieler Mitbewerber. Nähte angepasst, solide und langlebig.

Unser Zeltstoff ist fester, dicker und somit natürlich auch weniger anfällig gegen Kälte und Wind. Da macht es nichts aus, wenn der Starkregen mal von der Seite prasselt, und wenn mal ein Ast dagegenfliegt, kümmert das den Aufstelldachbezug auch nicht weiter. Die Nähte sind natürlich entsprechend der besseren Materialstärke angepasst und genau abgestimmt.

3. Fenster mit Mückenschutz

Gut geschützt: Fliegengitter vor der Fensterklappe seitlich.
Gut geschützt: Fliegengitter vor der Fensterklappe seitlich.

Wir sind auch immer von dem Gesumme genervt, wenn abends Mosquitos und ihre Freunde um den Bus herumschwirren. Besonders wenn die Viecher auch das Weg ins Innere finden, ist es mit der Nachtruhe oft vorbei. Unsere Aufstelldachbezüge haben rechts und links bei beiden Fenstern großflächig Fliegengitter vernäht. Die dürfen also bei warmer Witterung getrost aufbleiben, ohne daß ungebetene Insekten Zutritt bekommen.

4. Doppelt geschützte Nähte

Von außen genäht, von innen gesichert. Hält und hält und hält....
Von außen genäht, von innen gesichert. Hält und hält und hält….

Die Nähte sind bekanntlich besonders empfindlich, was die Imprägnierung gegen Feuchtigkeit angeht. Und natürlich auch, wie diese z. B. durch Reißverschlüsse belastet werden. Unsere Aufstelldachbezüge haben deshalb innen die besonders beanspruchten Nähte nochmals geschützt. Dadurch ist die Langlebigkeit des Zeltstoffs nochmal verbessert worden.

5. Klassische Farben

Alle Farben mit zwei Dachfarben ergeben 8 Kombinationen
Alle Farben mit zwei Dachfarben ergeben 8 Kombinationen

Das Aufstelldach gibt es in Weiß oder Schwarz, unsere Dachstoffe sind Beige, Grau, Rot und Orange. Durch die Kombinationsmöglichkeiten haben wir dann vier konservative, eher dezente und klassische Farben durch Beige und Grau, und vier eher poppige Variationen durch Orange und Rot. Wem das noch nicht reicht, der kann durch das Lackieren der Felgen vom Bus noch mehr Leben in die Campingbude bringen 😉

Ihr seht, wir haben uns Gedanken gemacht, euch das Leben mit dem Campervan noch schöner zu machen. Wir meinen, mit dem schönen und soliden Aufstelldachbezug ist uns das gut gelungen. Wie gefällt es euch?

 

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here