Hand auf´s Herz, wer Bulli fährt träumt doch wenigstens ab und zu auch mal vom kleinen Abenteuer in der Natur. Und spätestens, wenn man es wirklich mal geschafft hat, dem Alltag ein Schnippchen zu schlagen und sich gemeinsam mit seinem Bus davonzumachen merkt man, was fehlt. Viel braucht man ja nicht, aber so eine kleine Grundausstattung kann schon hilfreich sein. Wir zeigen hier 5 Dinge, die Outdoor nützlich sind, das Camperleben erleichtern oder ein Stückchen Luxus darstellen.

Bergehilfe Sandbleche

Man kennt das, noch ein Stückchen weiter, näher an den See, nur noch eben an den Strand, der Waldweg ist doch kein Problem. Und Zack dreht ein Rad durch, der Bus will weder vor noch zurück. Glücklich, wer dann unsere sogenannten Sandbleche dabei hat. Sogenannt, weil die Dinger früher aus Stahl (extrem schwer) und manchmal aus Aluminium (extrem teuer) gewesen sind. Heute sind sie aus Kunststoff, also superleicht, extrem stabil und deutlich griffiger. Verletzungsgefahr geht von ihnen auch keine aus, da gibt es keine scharfen Kanten wie bei den alten Sandblechen, die schnell den Reifen oder den Bus beschädigen konnten oder auch den Helfer verletzt haben. Weiterer Vorteil unser neuen Sandbleche: Man kann sie im Notfall auch als Schaufel benutzen, um z. B. Sand zu entfernen. Wir bieten sie in verschiedenen Größen an, immer paarweise, und ausschließlich in Top-Qualität vom australischen Hersteller Tred 4×4. Die wissen, wie man sich festfährt und vor allem, wie es wieder weiter geht.

Original Tred 4x4 Sandbleche aus Kunststoff - Leicht, Stabil, Schaufelfunktion für Abenteuer im Sand inklusive.
Original Tred 4×4 Sandbleche aus Kunststoff – Leicht, Stabil, Schaufelfunktion für Abenteuer im Sand inklusive.

Hier in der Länge von 109cm 

Hier in der Länge von 80cm

Durch das geringe Gewicht können die Sandbleche sehr gut am Dachträger oder auch am Heckträger untergebracht werden. Oder einfach innen unter der Sitzbank verstauen.

Reservekanister für Treibstoff und AdBlue

Man muss sich nicht unbedingt festfahren, um mit dem Bus liegenzubleiben. Manchmal reicht auch, wenn die Tankuhr spinnt oder wenn wir nicht draufgeguckt haben, weil es so viel Schönes auf der Strecke zu entdecken gab. Und auch wenn genug Diesel oder Benzin im Tank ist, die neueren Transporter brauchen, zumindest bei den Selbstzündern, auch noch einen Harnstoff, zum Beispiel AdBlue. Dieser soll für saubere Abgase sorgen, und wenn der Harnstofftank leer ist startet der Dieselbus nicht mehr. Es empfiehlt sich also, Treibstoff und AdBlue im Reservekanister an Bord zu haben. Wir haben im Shop natürlich Reservekanister für jeden Bedarf, also geeignet für verschiedene Flüssigketen. Angefangen vom Benzinkanister mit integriertem Einfüllstutzen über Offroad-Behälter, die im Notfall auch als Anfahrthilfe oder sogar als Standfläche für einen Wagenheber verwendet werden können. Also, für jeden Einsatzzweck und Reiseziel ist etwas dabei. Und platzsparende Ausführungen sind natürlich auch dabei.

Schön flach, nur 8cm, und es passen mehr als 8l rein.
Schön flach, nur 8cm, und es passen mehr als 8l rein.

Das gesamte Sortiment an Kanistern habe ich euch hier verlinkt.

Gasofen für Camping und Outdoor – Abenteuer muss nicht kalt sein

 

So, und wenn es jetzt zu kalt wird? Und der Bus keine Standheizung hat? Ein zünftiges Lagerfeuer ist bei Starkregen nicht so einfach, außerdem ist offenes Feuer auch nicht überall so gerne gesehen. Und damit bekommt man den Bulli auch nicht warm. Wir haben in unserem Campervan immer die portable Camping-Gasheizung dabei. Die ist nicht zu groß, relativ leicht und innerhalb von Sekunden wird es warm. Der praktische Ofen wird mit einfachen Einweg-Gasflaschen (gibt es bei Ebay und Co. für wenig Geld) betrieben. Starten ist auch kinderleicht, danke der eingebauten Piezo-Zündung springt der Ofen sofort an und verbreitet wohlige Wärme. Absolut ausreichend, um sich aufzuwärmen oder den Bulli zu heizen, bevor man sich schlafen legt. Die Einwegflaschen gibt es überall, im Baumarkt, beim Gashandel und in so ziemlich jedem Campingshop. Mit einer Füllung kann man laut Herstellerangaben ca. 2,5h heizen. Und den tollen Ofen gibt es bein uns 😉

Keramik-Brenner mit einstellbarer Heizleistung. Mit Sicherheitssystem, welches das Gerät bei Sauerstoffverarmung automatisch abschaltet.
2000W Keramik-Brenner mit einstellbarer Heizleistung. Mit Sicherheitssystem, welches das Gerät bei Sauerstoffverarmung automatisch abschaltet. Abenteuer mit warmen Füßen macht mehr Spaß!

 

Den 2000 Watt Ofen gibt es direkt hier im Shop.

Bodenanker für Hundeleinen

Unterwegs mit dem Vierbeiner? Alles prima, aber wo mache ich den Hund fest, wenn kein kleiner Baum in der Nähe ist? Am Auto ist nicht ideal, vor allem, wenn die Familie auf der Picknickdecke in der Sonne liegt. Abhilfe der sicheren Art ist unser Bodenanker. Den kann man ganz einfach wie einen Korkenzieher in den Boden drehen, und dann kann die Hundeleine dort befestigt werden. Ohne, daß sich sie Leine verheddert und verknotet. Ein simples System, welches aber einwandfrei funktioniert. Und nicht viel kostet.

Verknotungssicher dank drehbarem Verschluss: Unser Hundeleinenanker
Verknotungssicher dank drehbarem Verschluss: Unser Hundeleinenanker

Hier geht es zum Bodenanker für Strand und Wiese

Kaffee, Tee, Spaghetti? Gaskocher für das Abenteuer unterwegs

Wer mit einem vollausgestatteten California oder einem ausgebauten Camper unterwegs ist hat meistens einenguten Kocher an Bord. Aber manchmal möchte man sich nur einen Kaffee oder Tee kochen, oder ein paar Nudeln warmmachen. Dazu haben wir den tollen Campinggaz-Kocher immer im Bus liegen. Betrieben wird der 2200 Watt starke Brenner mit den gleichen Einweg-Kartuschen wie der oben erwähnte Gasofen. Und hat somit natürlich den Vorteil, daß die Brennstoffversorgung immer sichergestellt ist. Die Zündung geht wieder auf Knopfdruck mittels Piezo, Gasstop-System bei starkem Wind sorg für erhöhte Sicherheit. Und dann ist der form- und farbschöne Kocher auch noch aus Edelstahl, also unempfindlich gegen Rost und Gammel. Durch die geringen Abmessungen von 37cm x 28cm x 12,3cm findet der Kocher überall Platz. Und wird auch noch mit praktischem Kunststoffkoffer geliefert. Einen sehr sehr sehr ähnlichen Kocher bieten wir auch von der Traditionsfirma Enders an.

Schön, leistungsstark und sicher: Gaskocher von Campinggaz aus Edelstahl. Für das Abenteuer Outdoor.
Schön, leistungsstark und sicher: Gaskocher von Campinggaz aus Edelstahl. Für das Abenteuer Outdoor.

Kaufen kann man den guten Campinggaz Kocher hier. 

Von der deutschen Traditionsfirma Enders: Der Nelson Edelstahlkocher.
Von der deutschen Traditionsfirma Enders: Der Nelson Edelstahlkocher.

Wer lieber einen Enders Gaskocher hat, einfach hier klicken.

Das waren unsere 5 Tipps, weitere werden folgen, wenn wir die Artikel ausprobiert und für gut gefunden haben. Wenn ihr Anregungen habt, was noch für kleine Outdoor-Abenteuer sinnvoll ist, einfach einen Kommentar hinterlassen!

Und schaut euch auch unsere 10 Must-Haves für den Campervan an!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here