Die umklappbare Schlafbank von Rusty Lee, auch als Rock ´n Roll Bett bekannt, ist das Highlight für den Umbau eines VW Bus zum Campervan. Wir zeigen euch, wie der Einbau für den versierten Handwerker in Grundzügen vonstatten gehen kann. Auch hier gilt wieder, wer einen Schraubenschlüssel nicht von einem Hammer unterscheiden kann, der soll sich lieber eine unserer Einbaupartner aussuchen und sich dort die Bank einbauen lassen. Der TÜV trägt die Bank nämlich nur dann ein, wenn diese wie im mitgelieferten Gutachten eingebaut wurde. Die Fotos stammen von einem britischen Bus, da ist natürlich manches Foto „seitenverkehrt“ zu unseren Bussen mit Schiebetür rechts. Bitte beachten! Das letzte Fot0 haben wir gespiegelt, dann sieht alles so aus, wie euer Bus nach dem Einbau auch aussehen sollte. Außerdem hat der Bus den kurzen Radstand (SWB), bei Bussen mit langem Radstand können Abweichungen auftreten. Aber auch hier muss die Bank entsprechend im Heck eingebaut werden. Die Gegenplatten für die 3/4 und die volle Sitzbank sind gleich, allerdings sind bei der vollen Breite noch eine Seitenplatte dabei, außerdem sind die Schrauben länger.
Bei der 3/4 Bank werden, im Gegensatz zu der Bank in voller Breite, die
drei Schrauben in der Reihe nicht alle duch die Montageplatte
am Unterboden geführt, sondern nur zwei. Die jeweils dritte Schraube
wird einfach durch den Boden im Bus geführt und gekontert. Siehe Punkt 15.ff
So gelingt der Einbau der Rock ´n Roll Schlafbank
Wer eine Hebebühne zur Verfügung hat, kann den Einbau schön bequem bewerkstelligen, alle anderen müssen sich halt etwas klein und flach machen, weil wir auch unter dem Bus arbeiten werden. Zuerst muss der Bus natürlich im Laderaum leer geräumt werden, zumindest der Platz, wo die Schalfbank eingebaut werden soll. Danach gehts, festen Stand des VW vorausgesetzt, erstmal an den Abbau einzelner Teile.
- Die hintere Stoßstange muss entfernt werden, muss die obere Zierleiste an den Fahrzeugecken hochgezogen werden. Jetzt die Kunststoffschrauben entfernen, zwei von oben, drei unterhalb des Busses. Benötigt wird hierzu ein Innensechskant (Inbusschlüssel).
- Jetzt die Torx-Schrauben entfernen, 2 im hinteren Radkasten, 2 unterhalb des Kotflügels.
- Reserverad unter dem Fahrzeugheck entfernen, anschließend die Halterung des Ersatzrades losschrauben und Beiseite legen.
- Nun kann die Stoßstange von den Haltern abgezogen werden. Eventuell ist hierbei ein erhöhter Kraftaufwand nötig.
- Jetzt können die beiden 13mm Muttern entfernt werden, die den hinteren Aufpralldämpferin Position halten. Die Muttern sind links und rechts zu finden. Falls der Aufpralldämpfer schon Macken hat, sollten wir diese direkt begradigen, damit der Stoßfänger nachher auch korrekt montiert werden kann.
- Die Platten mit den enthaltenen Muttern werden jetzt wie abgebildet in den Rahmenträger eingebaut. Jetzt noch einmal ausstrecken und locker machen, dann geht es unter den Bus.
- Je nach Vorhandensein müssen wir jetzt am hinteren Unterboden Hitzeschilder oder Unterbodenabdeckungen entfernen. Hier werden meist 10mm und 13mm Muttern verwendet, die gelöst werden müssen. Zusätzlich gibt es noch einige Metallclips, die oft verrostet sind. Rostlöserspray und Schraubendreher können also auch hier hilfreich sein.
- Jetzt kommt ein Helferlein ins Spiel, dieser muss die Fangplatte festhalten, während du die Schrauben von außen eindrehst. Diese Platte ist der Schlüssel für die erfolgreiche TÜV-Eintragung und ist wichtig für die Belastbarkeit der Schlafbank. Das gleiche Spiel setzen wir jetzt an der anderen Seite fort.
- Mit der Bodenplatte als Schablone müssen jetzt die 8mm Löcher in den Längsträger gebohrt werden. Hierzu am besten neue, scharfe Metallbohrer verwenden. Es bietet sich an, zuerst kleinere Bohrer zu verwenden bis zur gewünschten 8mm Größe. Eventuell müssen jetzt der hintere Auspuffhalter und/oder das Hitzeschild entfernt werden, je nach Ausführung des Busses. Nun mit den 8.8er Schrauben, die im Einbaukit enthalten sind, die Montageplatte am Rahmen verschrauben. Es sollten jetzt insgesamt 8 solide Fixpunkte vorhanden sein.
- Jetzt geht es wieder nach oben. Mit der freundlichen Hilfe das Gestell der Schlafbank in den Bus stellen. 76kg sind zwar etwas beschwerlich zu heben, das Gewicht ist aber aus Stabilitätsgründen nötig und dient der Sicherheit während der Fahrt.
- Jetzt 26cm von der hinteren Abdeckung abmessen, dort muss dann die untere hintere Verstrebung der Schlafbank anliegen. Nun versuchen, die Bank in Liegeposition zu klappen. Bitte vorsichtig, da noch kein Bezug angebracht ist, hat der Stoßdämpfer richtig Kraft. Nicht die Finger klemmen, ruhig und vorsichtig vorgehen! Das Bett sollte ausgeklappt genug Freiraum rechts und links haben. Bei 6mm Holzboden oder geschäumter Bodenplatte kann das Bett sich verschieben. Bei 5cm Abstand zum Radkasten sollte alles passen und freigängig sein.
- Wenn die Position korrekt ist können die vorgebohrten Öffnungen im Rahmen zum Anzeichnen auf dem Boden verwendet werden, es gibt insgesamt 6 solcher Markierungsöffnungen.
- Jetzt kann an den Markierungen mit einem kleinen Bohrer durch den Boden und durch die Fahrgestellplatte gebohrt werden. Auf Hindernisse unter dem Fahrzeug achten, dann die Löcher mit einem 8mm Bohrer vergrößern. Alle 6 Fixpunkte müssen so behandelt werden.
- Jetzt kann das Schlafbankgestell wieder über den 6 Löchern ausgerichtet werden, dann alle 6 M10 Schrauben mit den mitgelieferten Sicherungsscheiben von oben einschrauben.
- Jetzt muss eine Person oben im Bus mit einem 17er Schlüssel oder Knarre den Bolzen halten, während unter dem Bulli die selbstsichernden Muttern angebracht werden.
- Zur absoluten Sicherung müssen jetzt noch an der vorderen Bodenstrebe des Bankgestells zwei weitere Löcher gebohrt werden. Das dem Radkasten nähere Loch muss 170mm vom Radkasten entfernt gebohrt werden, in einem doppelbödigen Abschnitt genau zwischen Feder und Rahmen. Also, besser zweimal messen und nur einmal bohren!
- Der andere Bohrpunkt ist genau 130mm von der Außenseite des Bettrahmens entfernt. Bitte jeweils Unterlegscheiben oberhalb und auch unterhalb des Busses verwenden.
- So, die Bank sollte jetzt korrekt eingebaut sein. Wenn alles funktioniert, kann der Einbau der Prallplatte, Stoßstange und des Reserveradhalters wieder erfolgen. Am Besten vorab mit dem TÜV-Prüfer klären, ob er den Bulli lieber abnimmt, wenn die Teile unterhalb noch nicht eingebaut wurden. Dann kann er die geleistete Arbeit besser beurteilen und einfacher erkennen, daß alles so stabil ist, wie es sein soll.
So, jetzt ist alles geschafft, alle Teile wieder in Position, dann muß euer Bus von hinten ungefähr so aussehen:
Detailfotos der Gurtbefestigung in eingebautem Zustand:
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Viel Spaß mit deinem Campervan und gute Fahrt in die Berge, ans Meer oder einfach nur zur Arbeit!
Die Anleitung ist absolut inkorrekt.
8mm vorbohren und anschließend 8,8mm Schrauben verwenden zerstört das Gewinde.
Soeben passiert, jetzt schaut man dumm aus der Wäsche.
Sehr sehr ärgerlich, die Bank und das Set waren sehr teuer.
Hallo Fabian, die M10 Schrauben müssen verwendet werden, dafür ist eine Bohrung von ca. 8mm notwendig.
So sieht es der Hersteller vor, man sollte also nah an der Anleitung bleiben. Sicherlich sollte man natürlich
die Bohrlöcher so erweitern, daß die Schraubengewinde keinen Schaden nehmen. Das können sie aber auch nur, wenn
sie mit Gewalt eingetrieben werden.
Liebe Ausbaugemeinde,
ich wollte mal meine Erfahrungen zum Einbau der Rusty Lee Bank mitteilen, ist sicher für den ein oder anderen interessant.
Es ist eine 3/4 Bank und mein Auto ein T6 Kasten 4 Motion mit Differentialsperre. Es waren beim 4 Motion keinerlei Anpassungsarbeiten am Unterboden nötig, die Platte passte ganz normal wie für die 2 WD Modelle beschrieben!
Und mein Auto hat eine Anhängerkupplung, was den Vorteil hat, dass man die Stoßstange nicht abbauen muss! Ich habe einfach die beiden hinteren Löcher der Montageplatte auf 12,5 mm aufgebohrt und die Platte mit den Schrauben der Anhängerkupplung verschraubt.
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Informationen. Das hilft bestimmt vielen Allradlern,
die ihren Bus ausbauen wollen.
Es sind M10 Schrauben, also 10mm muss man mindestens bohren.
Diese 8.8 ist die Zugfestigkeit / Streckgrenze und das M steht für Metrisches Gewinde.
Die Übersetzung ist falsch. Dem englischen Autobauer war wichtig, dass man diese Zugfestigkeit erreicht, sicherlich wegen dem TÜV. (Gibt ja auch 5.8 und bei einer M10 wird da kein 5,8mm Loch gebohrt).
Bitte vorher den Durchmesser der Schraube prüfen, ein 8,8mm Loch paßt nicht.
Dazu war der Tipp mit der Anhängerkupplung gut.
Guten Abend
Welche Länge sollte denn die M10 Schrauben mindestens haben??
Grüße aus Potsdam
hallo und danke für die informationen!
wir haben die tolle bank in unserem bus – und festgestellt, dass die gurte (2-er bank) zu kurz sind für die besfestigung von unserem kindersitz. wisst ihr welche standardlänge die gurte haben?
liebe grüße
Hallo Antonia,
danke für den Kommentar. Habt ihr schon eine Lösung gefunden und welchen Kindersitz habt ihr?
Wir sind gerade beim einbauen der Bank und hatten auch vor einen Kindesitz dort zu befestigen.
Lg 🙂
Hallo Antonia, die Gurte können mit einem Gurtverlängerer angepasst werden. https://www.bus-ok.de/T1-T2-und-T3-Verlaengerung-fuer-Sicherheitsgurt-Gurtverlaengerung
Hallo…möchte die Bank bei meinem T6 langer Radstand einbauen. Was gibt es da zu beachten? ist die Einbauposition die Gleiche oder rutscht die Bank dann weiter nach hinten? Kann die einbauanleitung dann analog verwendet werden und ist das TÜV-Gutachten dann immer noch gültig?
VG und Danke
Peter